Aktivitäten

Meine Z und Zm-Aktivitäten

Bahnhof "Bergün" in 1:220 (vorn)
Bahnhof „Bergün“ in 1:220 (vorn)

Zur Zeit entsteht bei mir in meinem Haus eine großzügige Z-Normalspur-Anlage der SBB. Als Sahnehäubchen konnte noch eine 13 m lange Zm-Strecke der RhB und Bernina sinnvoll eingebaut werden. An dieser Strecke liegen die original nachgebauten Bahnhöfe „Wiesen“ und „Alp-Grüm“ mit entsprechender Gleisführung. Für mich sind der Nachbau von Gebäuden sowohl der rhätischen als auch der Bernina-Bahn Highlights der besonderen Art. Voraussetzung dafür sind natürlich erstklassige Fotos von diesen Bauten. Für den Nachbau des Bahnhofes „Bergün“ an der Albula-Strecke (eine Bitte der Stuttgarter Gemeinschaft) beschaffte mir Herr Jens Wimmel die entsprechenden erstklassigen Fotos, wofür ich mich auf diesem Weg herzlichst bedanke.

Bahnhof "Bergün", Bahnseite
Bahnhof „Bergün“, Bahnseite

Da mir die Zm-Bahn so viel Spaß macht, bin ich bereit, für Zm-Freaks Fertigmodelle aus Freudenreich – Wagenbausätzen fachgerecht zu erstellen, originalgetreu zu lackieren und mit der zutreffenden Beschriftung zu versehen, falls ein Modellbahn-Freak sich den Zusammenbau der Freudenreich – Wagen-Bausätze nicht zutraut.